Denkmäler

Die Erhaltung des denkmalgeschützten Pfarrstadels war der ausschlaggebende Anlass für die Gründung des Vereins UNSER DORF. Er hat es deshalb selbst in die Hand genommen, rund um den Pfarrstadel weitere Gebäude zu sanieren und so der Nachwelt zu erhalten. Das Pumphaus und das Waschhäusl wurden renoviert. Beim Pfarrhaus am Pfarrstadel wurden tausende Arbeitsstunden insbesondere für erhaltenswerte Mauerteile, Fenster und Außenputzarbeiten geleistet. Dazu kam die Renovierung der Arrestzelle am alten Rathaus, die heute das Ensemble zum See hin bereichert.

Im Laufe von über 15 Jahren hat sich der Verein immer wieder zu Fragen des Denkmalschutzes geäußert, so. z.B. beim Bebauungsplan rechts und links des Alzheimer Gassl, bei der Entkernung von Ettenhofen (Seefelder Flur), beim Pfarrhof in Oberpfaffenhofen oder bei Gefahr, dass erhaltenswerte Bausubstanz verplant werden sollte.

Denkmäler sind Teil einer Erinnerungskultur, die weit in die Zukunft reicht. Vor Neuem wollen wir die Augen nicht verschließen, aber oft und allzu schnell ist Erhaltenswertes verplant.

Aktuelle Nachrichten

24

Mai

Mitgliederversammlung 2017

Mittwoch, 26. April 2017 um 20 Uhr im Pfarrstadel
Jahreshauptversammlung 2017
von UNSER DORF e. V.

Die Tagesordnung...

Weiterlesen …

Pfarrstadel & Pfarrhaus

Der Pfarrstadel als Teil des historischen Ensembles ist das kulturelle Zentrum Weßlings. Er bietet Raum für Konzerte, Vorträge und Ausstellungen.

Pumphaus

Das gut 100 Jahre alte Pumphaus hatte 1953 ausgedient und wurde in seiner Außenansicht im Jahr 2002 renoviert.

Waschhäusl

Das ausgelagerte Waschhäusl ist Teil des denkmalgeschützten Ensembles und wurde in Eigenregie des Vereins saniert.

Arrestzelle

Ca. 1871 entstand hier ein kleines Gebäude, das zuerst als Waschhaus genutzt wurde. Später wurde es zum Pferdestall und zur Abstellkammer. Von 1954 bis 1960 war es dann Arrestzelle der Gemeinde.

Archiv

Der Verein verfügt über ein Archiv, das sich in den Räumen des Vereins im alten Pfarrhaus befindet.

Fotoalbum

Eine Sammlung alter und neuer Bilder