Denkmäler

Die Sanierung des Pfarrstadels hat einen Stein ins Rollen gebracht. Für das dazu gehörige Waschhaus und Pumpenhäusl war kein Etat vorgesehen. Kurzerhand haben Männer des Vereins selbst Hand angelegt und die arg mitgenommenen Gebäude vor dem Verfall gerettet. Auch die ehemalige Arrestzelle neben am alten Rathaus am See wurde so für die Nachwelt erhalten. Beim Pfarrhaus am Pfarrstadel wurden tausende Arbeitsstunden insbesondere für erhaltenswerte Mauerteile, Fenster und Außenputzarbeiten geleistet.

Im Laufe der Jahre hat sich der Verein immer wieder zu Fragen des Denkmalschutzes geäußert. Denkmäler sind Teil einer Erinnerungskultur, die weit in die Zukunft reicht. Vor Neuem wollen wir die Augen nicht verschließen, aber oft und allzu schnell ist Erhaltenswertes verplant.

Denkmäler-Archiv

In unserem Archiv finden Sie einen Rückblick auf die Aktivitäten im Bereich Denkmäler. Das Archiv ist in folgende Bereiche unterteilt:

Copyright 2020 UNSER DORF e.V. Alle Rechte vorbehalten.